Pfarrgemeinde Schmiechen

St. Johannes Baptist

neueste Meldungen

Kirchencafé in Schmiechen am 24. März 2019

29. März 2019 13:58

Innerhalb der Firm-Vorbereitung konnten die zukünftigen Firmlinge aus verschiedenen Projekten wählen. Beim Projekt „Kirchencafé in Schmiechen“ ging es darum, gemeinsam ein Sonntags-Café zu betreiben und am Vortag Torten und Kuchen zu gestalten. Der Erlös aus den Spenden für Kaffee und Kuchen sollte einem sozialen Zweck zu Gute kommen. Wir haben uns hier für das Kinderhospiz St. Nikolaus in Bad Grönenbach entschieden. Die Plätze für das Projekt waren schnell vergeben. 10 Kinder freuten sich darauf mit uns, Melanie Mutter, Sylvia Zerle und Christl Scherer am Samstagnachmittag zu starten. Nach der Aufgabenverteilung legten die Kuchenbäcker direkt los, denn die Tortenböden waren bereits vorbereitet und warteten darauf mit leckeren Cremes, Früchten, Sahne, Schokolade, Nüssen und bunten Streuseln gefüllt und verziert zu werden. Auch Muffins und Amerikaner wurden mit viel Freude und Liebe zum Detail gebacken und dekoriert. Zu einem Kaffee gehört natürlich auch eine festlich gedeckte Kaffeetafel. Servietten falten, eindecken, Blumen arrangieren und vieles mehr wurde mit voller Eifer erledigt.

Am Sonntag konnte das Café um 15 Uhr eröffnet werden. Stolz präsentierten die Kinder 6 Torten, eine schöner als die andere. Rasch füllte sich die Gaststube der Schmiechachhalle mit Eltern, Großeltern und Besuchern aus der Pfarreiengemeinschaft. Voller Tatendrang wurden die Gäste bedient, Getränke serviert und abgeräumt. Auch das Spülen in der Küche wurde von den Kindern selbstständig erledigt. Am Ende des Tages waren alle erschöpft aber zufrieden.

Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen. Aufgrund der vielen großzügigen Spenden können wir die stattliche Summe von 300,- € an das Kinderhospiz übergeben. Vielen Dank an die Gemeinde Schmiechen für die unentgeltliche Nutzung der Räumlichkeiten.


Theme von Anders Norén