Pfarrgemeinde Schmiechen

St. Johannes Baptist

Ministranten

Im Dezember 2017 haben die Ministrantenbetreuung Michaela Geiger
08206 961294 und Melanie Mutter 08206 1245 übernommen.
Hier gibt’s die neuesten Meldungen über die „Minis“

Verabschiedung und Einführung der Ministranten in Schmiechen am Erntedankfest 6. Oktober 2019

8. Oktober 2019 16:56

Am Ende des Familiengottesdienstes zum Erntedank verabschiedete Pfarrer Dr. Rupert Fischer drei Ministranten aus dem aktiven Dienst:

Jonas Wecker, der 8 Jahre Messdiener war, davon das letzte Jahr auch als Oberministrant;

Julian Clauß, Ministrant seit 2012 und seinen Bruder

David Clauß, der seinen Dienst am Altar seit 2013 wahrgenommen hat.

Pfarrer Dr. Fischer dankte im Namen der Pfarrgemeinde allen ganz herzlich für ihren Einsatz mit einem kleinen Geschenk und wünschte alles Gute und Gottes Segen für den weiteren Lebensweg.

Zu seiner großen Freude konnte er mit einem Geschenk vier neue Ministrantinnen begrüßen: Amelie Gailer, Lara Geiger, Hannah Köhler und Katharina Schneider. Die Mädchen sind bereits seit ihrer Erstkommunion aktiv und Pfarrer Dr. Fischer bedankte sich für ihren Mut und wünschte viel Freude bei ihrem Dienst.

Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle auch an die Betreuerinnen der Ministranten, Michaela Geiger und Melanie Mutter, für ihren immerwährenden Einsatz.

Radl Ausflug

24. Juni 2019 13:23

In den Osterferien führte uns eine kleine Radtour nach Mering zu Eis Gazzola.

Auch hier hatten wir mit dem Wetter großes Glück, denn auch bei unseren Ausflug strahlte die Sonne.

Über die Feldwege radelten wir dem wohlverdienten Eis entgegen.

Unfallfrei konnten wir dann unser Eis in Mering genießen. Auch die Heimfahrt klappte ohne Zwischenfälle, so dass alle wieder wohlbehalten zu Hause angekommen sind.

Vorankündigung:

Unser Ministranten Ausflug geht heuer am 20.07.19 in die Bavaria Filmstudios nach Geiselgasteig. Bei unserem Ausflug werden sich die Ministranten aus Steindorf mit anschließen

Ostern in Schmiechen

24. Juni 2019 13:19

Auch dieses Jahr fanden sich wieder alle Ministranten der Pfarreiengemeinschaft Merching am Gründonnerstag zur gemeinsamen Feier des letzten Abendmahls in Merching ein.

Nach dem großen gemeinsamen Einzug wurde feierlich das letzte Abendmahl gefeiert.

Vielen Dank an die Eltern, die immer wieder gerne Fahrdienste nach Merching übernehmen.

Karfreitag

Pünktlich um 4.00 Uhr ging´s wieder für unsere Ministranten los zum rätschen.

In rekordverdächtiger Zeit rätschten unsere Ministranten durch Schmiechen, so das bereits gegen 6.00 Uhr wieder alle in ihren Betten lagen.

Karsamstag

In diesem Jahr konnten wir bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein rätschen.

Wie immer durch Unterstützung der Kettcar Fahrer, waren 3 Gruppen unterwegs.

Zur Stärkung gab es vormittags zur Brotzeit, Butterbrezen und Gemüse, was reißenden Absatz fand.

Das Verpflegungsteam bestand heuer aus Melanie Mutter, Michaela Geiger und Sandra Köhler.

Kurz nach 12.00 Uhr fielen die hungrigen Ministranten bei Familie Mutter in den Garten ein. Leider waren die leckeren Burger noch nicht fertig und brutzelten noch auf dem Grill. Aber kein Problem, bis es hieß, Essen ist fertig, genossen alle die Frühlingssonne.

Die Burger waren innerhalb kürzester Zeit aufgegessen und satte und zufriedene Minis machten sich auf dem Heimweg.

Unser großer Dank gilt, Marion Kölz, (BäckWeck), der Metzgerei Glas, der Bäckerei Dilger und der Gemeinde Schmiechen für die Unterstützung bei der Verpflegung.

Auch ein herzlichen Vergelts Gott an alle, die unseren Ministranten freundlich die Türe geöffnet haben.

Am Abend vor der Auferstehungsfeier gab es wieder kleine Osterkerzen gegen eine Spende von den Minis zu erwerben. Innerhalb weniger Minuten waren die Kerzen bereits vergriffen.

Theme von Anders Norén